Automatischer Prüfplatz

Eine bisher manuell durchgeführte Prüfung von Rauchschutztüren wurde durch ein System bestehend aus einem PC mit der Software Excel und Dasylab sowie ADAM-Sensormodulen automatisiert. Die Prüfung und die Messdatenanalyse werden vom Benutzer über Excel gestartet und durchgeführt. Damit können die Parametrierung der einzelnen Testschritte und eventuelle Anpassungen der Messwertanalyse bequem vom Anwender selber durchgeführt werden. Der eigentliche Messvorgang wird, für den Anwender nicht sichtbar, über Dasylab gesteuert. Die Kommunikation zwischen Dasylab und Excel erfolgt mittels DDE-Aufrufen.
Automatischer Prüfplatz
Hardware Advantech ADAM 4000 Sensorbus-Module
Sprachen Excel-VBA
National Instrument Dasylab V7.0
Dauer 3 Monate

Automatische Datenerfassung

Mit einem Agilent Datenlogger wurde eine automatische Abnahmeprüfung von Elektronikbaugruppen verwirklicht. Auf einem PC wurde das über Makros gesteuerte Terminalprogramm TeraTerm verwendet, um mittels SCPI Kommandos die erforderlichen Messungen auf dem Datenlogger durchzuführen. Datenanalyse, graphische Datenaufarbeitung, Archivierung und auch Start der Messung erfolgt über Excel VBA. Einsatzort der Software ist die Fertigungsabteilung eines Elektronikherstellers.
Automatische Datenerfassung
Hardware Agilent 34970A Datalogger m. 34901A 20-Kanal Mux
Industrie-PC mit RS 232
Sprachen Agilent SCPI
TeraTerm Macro Language
Excel VBA
Software MS Excel
TeraTerm v2.3
Dauer 1 Monat

Entwicklung einer Datenbank

Zur vereinfachten Eingabe und Pflege von Daten zur Überwachung eines Produkt-Lebenszyklus wurde eine Access Datenbank entwickelt. Bei Eingabe eines neuen Datensatzes wird der Benutzer sequentiell durch alle erforderlichen Dialogfelder geführt. Vollautomatisch wird auch eine Terminal Software gestartet um Testdaten in Access abzulegen. Da der Endkunde eine spätere Anpassung der Dialoge und Vorlagen selber durchführen möchte, wurden wo immer möglich, Makros statt VBA eingesetzt.
Datenbank
Sprachen VBA, Makros
Umgebung Microsoft Access 2000
Projektdauer 1 Monat

Inbetriebnahme von Automatisierungs- und Visualisierungssystemen

Bei der Inbetriebnahme von Anlagen der Automatisierungstechnik waren neben Optimierungsarbeiten auch Fort- und Weiterentwicklungen der regelungstechnischen Pearl-Software durchzuführen. Dazu waren neben detaillierten Kenntnissen der eingesetzten elektrotechnischen Komponenten wie Interbus-S und VME-Prozessrechnersystem ein sehr gutes VerstÄndnis komplexer hydraulischer und mechanischer ZusammenhÄnge erforderlich. Außerdem wurden die PC-Visualisierung der Prozessautomatisierung und die Datenkommunikation mittels Automatisierungs- und Büronetzwerk verwaltet und angepasst.
Inbetrieebnahmen
Hardware Motorola VME-Bus Karte CPU162 040
Sensor-Bus: Interbus-S
Visualisierung: Siemens Industrie PCs
Sprache Echtzeitprache PEARL
OS Regelungstechnik: RTOS-UH
Visualisierung: MS Windows, DOS
Netzwerke SINEC H1, Interchange, Novell, TCP/IP
Dauer 32 Monate